Büro und Gemeindehaus

Ob Gemeindebriefe, Liedzettel oder Veranstaltungsplakate – Papier gehört vielerorts zum Gemeindealltag. Im Gemeindebüro kommen noch weitere Produkte zum Einsatz, von Umschlägen, Ordnern und Stiften bis hin zur technischen Ausstattung und der Einrichtung. All das verbraucht Ressourcen in der Herstellung, während der Nutzung und in der Entsorgung.

Generell können folgende Grundsätze beachtet werden:

  • Weniger ist mehr
  • Wiederverwenden und Reparieren
  • Gebraucht kaufen statt Neuanschaffung

Genauere Hinweise, Kriterien und Informationen zu Siegeln finden Sie in der Produkttabelle der EVLKS. Im Folgenden finden Sie ein paar Beispiele zum Reinlesen.

Papier

  • Recyclingpapier und Papier mit geringer ISO-Zahl (geringerer Weißgrad) kaufen
  • Papierverbrauch reduzieren: unnötige Ausdrucke vermeiden, doppelseitig drucken, einseitig bedrucktes Papier weiterverwenden

Hinweis: Sonderfall Archivierung

Dokumente, die für die Archivierung vorgesehen sind, benötigen einen Nachweis der Alterungsbeständigkeit nach DIN 9706 und können damit nach Definition kein Recyclingpapier enthalten. Es empfiehlt sich, in diesem Fall auf das FSC Siegel zu achten.

Bei der Produktion von Recycling-Papier wird bis zu 70 % weniger Wasser und 60 % weniger Energie benötigt und zudem kein einziger Baum gefällt. Für ein Kilogramm Frischfaser Papier wird 2,2 kg Holz verwendet. 
Quelle: Umweltbundesamt, 2022. 

Büromaterialien

  • Produkte wiederverwenden (z.B. Ordner, Versandtaschen)
  • Produkte aus Holz oder recyceltem oder Bio-Kunststoff (z.B. Stifte, Klebestifte)
  • bei Stiften: auswechselbare Minen oder Nachfüllbarkeit

Büro-Geräte und Einrichtung

  • Gemeinschaftliche Nutzung von selten gebrauchten Geräten (z.B. Verleih in der Gemeinde)
  • Reparieren statt neu kaufen
  • Größe/Menge/Ausstattung an tatsächlichen Bedarf anpassen
  • gebrauchte, aufbereitete Geräte bevorzugen
  • auf geringen Energieverbrauch und Langlebigkeit achten
  • Standby Betrieb vermeiden (Schaltleisten nutzen)
Etwa 10-20 % des Stromverbrauchs in Haushalten und Büros wird durch die Standby-Bereitschaft von elektrischen Geräten verursacht. 
Quelle: Schulz, 2023.